CLOUD HOSTING FÜR EINE SOCIAL MEDIA PLATTFORM

Für eine stark wachsende, europaweite Social Media Plattform sollte ein Konzept für die technische Infrastruktur erstellt und realisiert werden. Aufbauend auf dem Data Center Design wurde geeignete Software evaluiert und integriert, um die Plattform innerhalb einer private Cloud zu betreiben. Für die hochverfügbare Webserver Architektur sollte ein geeignetes Caching System evaluiert und umgesetzt werden. Schlussendlich wurde für die Plattform ein technisches Monitoring integriert, um ein ganzheitliches Bild auf die Betriebsfähigkeit zu bieten.

Methoden und Technologien:
Ansible, Apache Webserver, Cloud Computing, Data Center Design, Galera Cluster, HAProxy, Icinga2, Konfigurationsmanagement, Linux, MariaDB, Nagios, Nginx, PHP, VMWare vCloud Director, Zabbix